Automatische Identifizierung von unzufriedenen Kunden, um Vertragskündigungen abzuwenden.
Big Data, Data Science
Identifizierung von Faktoren zur Analyse und Bereitstellung der Datengrundlage aus einem CRM-System mit mehr als 100 Mio. Datensätzen.
Die Lösung ist die Vorbereitung der zu verarbeitenden historischen Daten aus dem vorhandenen CRM System. Mithilfe der bereitgestellten Daten kann ein Klassifizierungsmodell erstellt werden. Dieses dient dazu, die Kündigungswahrscheinlichkeit und die Mängel im Service zu berechnen.
Das System kann über 20% der Kündigungsfälle in einem Zeitraum von zwei Wochen berechnen. Täglich erstellt das System eine Übersicht der potenziell unzufriedenen Kunden. Mit Hilfe dieser Ergebnisse können die Kundenberater:innen die Kunden vorab kontaktieren und personalisierte Angebote erstellen.
Telekommunikation
Aktuell
HDFS, Spark, Machine Learning, Python